Uni.Urban.Mobil.

Der Mobilitätsausschuss entscheidet am Donnerstag über den Templergraben!

Neuigkeit Stellungnahme 12.02.2022

Am kommenden Donnerstag, den 17.02. geht es im Tagesordnungspunkt 12 um den Templergraben: Verkehrsführungskonzepte “Baustelle Brücke Turmstraße” sowie TO-Antrag der CDU Fraktion vom 02.02.2022 “Darstellung der Verkehrsströme bei gleichzeitiger Vollsperrung der Straßen Jakobstraße, Turmstraße und Templergraben”

Leider gibt es zu dem Thema derzeit keine öffentliche Vorlage. Die Aachener Zeitung schreibt jedoch bereits, dass dann auch über den Fortbestand des autofreien Templergrabens während der Baustelle Turmstraße entschieden wird.

Ab Mai wird die Brücke auf der Turmstraße auf dem Alleenring zwischen Audimax und Langen Turm abgerissen und neugebaut. Da derzeit keine Ersatzbrücken aufgrund der Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer verfügbar sind, wird es während der Bauzeit dort eine Untebrechung geben. Erst nach über einem Jahr wird die erste Brückenhälfte fertig sein.

Wir sind der Ansicht, dass der Templergraben während dieser Zeit weiter für Menschen offen und für Autos gesperrt bleiben muss! Andernfalls dürfte ein Großteil der Autofahrenden den Templergraben als Umleitung wählen, anstatt die Baustelle großräumig zum Beispiel über den gut ausgebauten Außenring (Pariser Ring, Toledoring) zum umfahren. Dies könnte ein wunderbares Beispiel für das Braess-Paradoxon werden - und wäre eine Katastrophe für Anwohnende, Zufußgehende, Radfahrende, den ÖPNV, Krankenwagen oder anliegenden Lieferverkehr (und somit auch dem Einzelhandel). Der Bereich um den Templergraben wäre nicht mehr erreichbar, sogar für Anliegende mit dem Auto - er würde buchstäblich im Autoverkehr ersticken.

Wir erwarten, dass die Politik zukunftsgerichtet entscheidet. Selbstredend werden wir berichten, wer wie abgestimmt hat, falls dann eine Entscheidung getroffen wurde. ;)

Der Mobilitätsausschuss tagt öffentlich am Donnerstag, 17.02. um 17:00, Konferenzraum 1 im Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen. Plätze für Zuschauende sind vorhanden.

Weitere Informationen

Templergraben

Durch unseren Bürgerantrag ist der Templergraben autofrei. Gemeinsam mit dem AStA, der Stadt Aachen und vielen weiteren studentischen & städtischen Initiativen wollen wir den autofreien Templergraben beleben. Macht mit!

Living lab: Templergraben (en)

Nächster Beitrag