Uni.Urban.Mobil.

Über uns

Wofür wir uns einsetzen

Wir wollen eine lebenswerte Stadt! Dazu zählt auch, dass der urbane Raum zwischen allen Menschen gerecht aufgeteilt wird. Um das zu erreichen, ist es notwendig sich mit den verschiedenen Verkehrskonzepten einer Stadt auseinander zu setzen.

Für den städtischen Raum liegt die Zukunft hierbei in der sozialverträglichen, barrierefreien, sicheren und emissionsarmen Fortbewegung. Deswegen setzen wir einen Schwerpunkt auf zukunftsfähige, multimodale Möglichkeiten, darunter insbesondere erprobte ÖPNV-Angebote, Fuß- und Radverkehr.

Wer wir sind

Uni.Urban.Mobil. (U.U.M.) ist ein Zusammenschluss von einigen Studierenden und Hochschulangehörigen aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich Gedanken über die aktuelle und eine zukunftsfähige Mobilität an den Hochschulen in Aachen machen.

Kennengelernt haben wir uns über den Radentscheid Aachen, der seit 2018 konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Radfahrinfrastruktur in Aachen fordert.

Seit dem haben wir uns für diverse verkehrspolitische Themen eingesetzt - gestartet mit einer Radbrücke für den neuen Campus West und bekannt geworden durch die erfolgreiche Kampagne für einen autofreien Templergraben. Des weiteren leisten wir wichtige Hintergrundarbeit im Dialog mit diversen Akteur*innen wie Politik, Stadt und Hochschule.

Uni.Urban.Mobil. e.V.

Organisiert sind wir als eingetragener Verein und Eigeninitiative an der RWTH.

Jeder ist eingeladen, uns kennen zu lernen und bei uns einfach mitzumachen. Darüber hinaus freuen wir uns über weitere ideelle und finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Mitmachen Unterstützen und Spenden Der Verein

Unser Team

  • Ben Jansen

    Student Verkehrsingenieurwesen & Mobilität

    Ich steige bei jedem Wetter aufs Rad. Speziell bei der schlechten Infrastruktur haben viele Menschen Angst übersehen und überfahren zu werden. Damit die Infrastruktur auch mehr benutzt werden kann, muss in ganz Aachen grundlegend neugedacht werden, dass jeder ohne Bedenken aufs Fahrrad steigen kann.

    Aktiv bei U.U.M. bin ich seit Oktober 2022, darüber hinaus engagiere ich mich beim Radentscheid und ADFC.

  • Benedikt Haumer

    Alumnus Umweltingenieurswissenschaften

    Mobilität muss für Menschen einfach, günstig und schnell sein. Mit dem Umweltverbund schaffen wir viele Menschen von A nach Aachen, schonen dabei Ressourcen, Umwelt und Klima, Zeit und Nerven.

    Die Förderung von Fuß, Fahrrad und Bus&Bahn für Angehörige der Aachener Hochschulen, Studierende wie Mitarbeitende, ist der gute Einstieg in die Mobilität von morgen.

  • Charlotte Hinz

    Studentin Fachrichtung Maschinenbau

    Seit Beginn meines Studiums bin ich primär mit dem Rad unterwegs. Weil ich mich im Verkehr oft benachteiligt und übersehen fühlte, habe ich mich im Herbst 2019 dann U.U.M. angeschlossen. Im Austausch mit dem Team habe ich viele Verbesserungsmöglichkeiten kennengelernt, mit denen Mobilität flächengerechter wird.

  • David Rahn

    Student Bauingenieurwesen

    Seit ich Anfang 2022 nach Aachen gezogen und täglich hier mit dem Rad unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass es bei der Infrastruktur doch noch einiges an Verbesserungsbedarf gibt.

    Mit UUM setzt ich mich daher für bessere und mehr Radwege, aber auch generell für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Aachen ein.

  • Fabian Schröter

    Student Verkehrsingenieurwesen & Mobilität

    In Aachen gibt es noch viel Potential, Mobilität & Verkehr besser und nachhaltiger zu organisieren. Bei U.U.M. engagiere ich mich, um dies aus studentischer Perspektive mitzugestalten und konkrete Verbesserungen für Rad-, Fuß- und öffentlichen Verkehr zu erreichen. Von einer echten Verkehrswende in der Stadt profitieren am Ende alle.

  • Felix Khamphasithivong

    Promotionsstudent Physik

    Seit der Gründung von Uni.Urban.Mobil. aus dem Radentscheid heraus setzte ich mich ehrenamtlich für ein besseres Mobilitätsangebot in Aachen ein.

    Für mich ist das Voranbringen der Verkehrswende vor Ort ein großes Anliegen, welches zusammen mit den Herausforderungen gesellschaftlicher und klimatischer Veränderungen gedacht werden muss.

  • Felix Racz

    Student Informatik

    Ich fahre fast jeden Tag durch Aachen mit dem Fahrrad. Dadurch habe ich bemerkt, dass die Verkehrswende zwar von vielen begrüßt wird und Lösungsansätze existieren. Trotzdem dauert es oft leider viel zu lange bis diese auch in die Tat umgesetzt werden, obwohl der Aufwand überschaubar ist. Deswegen bin ich bei U.U.M aktiv, um hoffentlich meinen Teil dazu beizutragen, die Verkehrswende etwas schneller umzusetzen.

  • Hannah Wilms

    Studentin Wirtschaftsingenieurwesen technische FR Bauingenieurwesen

    Aachen ist eine wundervolle Stadt und bietet an vielen Orten Potentiale den öffentlichen Raum wieder zu einer Begegnungs- und Aufenthaltsfläche für alle zu machen. Der Fuß- und Radverkehr sind für diese Funktion von elementarer Bedeutung. U.U.M. bietet mir die Möglichkeit, auf diese Potentiale hinzuweisen und an der Umgestaltung mitzuwirken.

  • Isabel Schmidt

    Studentin Biotechnologie

    Seitdem ich 2019 nach Aachen gezogen bin, bewege ich mich mit dem Fahrrad und zu Fuß durch die Stadt. Fahrradfahrer werden in Aachen mit vielen Verkehrsführungen konfrontiert, die potentiell gefährlich sind. Die schlecht ausgebaute Fahrradinfrastruktur hat mich dazu bewegt mich bei U.U.M. im Rahmen der Mobilitätswende für eine bessere Verkehrsinfrastruktur in Aachen einzusetzen und mehr Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen.

  • Jana Wittkamm

    Studentin Bauingenieurwesen

    Es gilt: Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Mit U.U.M. möchte ich fahrradfreundliche Verkehrsinfrastruktur und Orte zum Verweilen säen, um ein lebenswerteres und nachhaltigeres Aachen zu ernten.

  • Jasper Nalbach

    Promotionsstudent Informatik

    Durch den Radentscheid habe ich mich erstmals politisch engagiert. Bei U.U.M. bin ich seit der Gründung dabei.

    Ich bewege mich seit Jahren ohne Auto in Aachen und Umgebung fort. Diese Perspektive zeigt, was für eine Verkehrswende nötig ist.

  • Joshua Noeske

    Student Informatik

    Ich bewege mich in Aachen ausschließlich zu Fuß, mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln fort. Dabei habe ich festgestellt, dass es noch viel zu tun gibt, um die Verkehrswege in der Stadt im Sinne einer Verkehrswende nachhaltiger und für den nicht-motorisierten sowie den öffentlichen Verkehr gerechter zu gestalten. Daher setze ich mich mit U.U.M. dafür ein, diese Verkehrswende voranzutreiben und die Stadt somit lebenswerter zu gestalten.

  • Krongkwan Jearwattanakanok

    Studentin Verkehrsingenieurwesen & Mobilität

    Nachdem meine Mitbewohnerin ein paar Mal von U.U.M. erzählt hat, habe ich Lust mich im Bereich Mobilität zu engagieren. Da ich aus Thailand komme, schätze ich das Qualität des Verkehrs sehr. Ich bin seit Mitte Juni beim U.U.M. dabei und hatte das Team direkt beim Templergraben-Auftaktwochenende kennengelernt. Es begeistert mich sehr, wie motiviert alle sind und ich freue mich auf die zukünftigen Projekte!

  • Lars Eikmanns

    Student Verkehrsingenieurwesen & Mobilität

    Über die Grüne Jugend habe ich mein Interesse für Kommunalpolitik entdeckt. Nun kämpfe ich zusammen mit U.U.M. für eine sozial- und umweltverträgliche Stadt- und Campusentwicklung.

  • Malte Reimann

    Student Bauingenieurwesen

    Ich war schon immer gerne mit dem Fahrrad unterwegs, sei es für Ausflüge oder nur für den Alltag. Als ich dann letzten Sommer übers Studium auf Uni.Urban.Mobil. gestoßen bin, ist mir klar geworden, dass eine Mobilitätswende in Aachen nötig und möglich ist.

  • Matthis Gördel

    Student Informatik

    Die Mobilitätswende ist für mich einer der zentralen Schritte zur Bewältigung der Klimakrise. In Aachen gibt es daher viel zu tun, um Bus und Rad attraktiver und die Stadt lebenswerter zu machen.

  • Nicolai Radke

    Student Informatik

    Als überzeugter Radfahrer habe ich mich beim Radentscheid in die Kommunalpolitik eingebracht. Bei U.U.M. bin ich seit Anfang an dabei.

    Die letzten Jahre haben mir bewusst gemacht, dass eine Mobilitätswende notwendig ist. Mit U.U.M. möchten wir die konsequente Umsetzung vorantreiben.

  • Sebastian Lukas

    Promotionsstudent Elektrotechnik

    Schon seit 2013 bin ich nahezu täglich mit dem Rad in Aachen unterwegs. Als Stadt mit einem großen Anteil junger Menschen hat Aachen ein großes Potential, was eine nachhaltige Fortbewegung und ein Stadtbild mit hoher Aufenthaltsqualität betrifft. All das gilt es zu fordern und zu fördern!

  • Simon Pingen

    Student Bauingenieurwesen

    Mit meinem Engagement bei U.U.M. möchte ich mich ebenso für eine barrierefreie Gestaltung von Fuß- und Radverkehr einsetzen, wie auch für eine grüne und sozialverträgliche Stadtgestaltung stark machen. Zentral ist dabei die Re-evaluierung von Flächennutzungen im öffentlichen Raum. Gemeinsam machen wir Aachen zu einer lebenswerteren Stadt für alle!

Was wir machen

Wir beteiligen uns an Planungsprozessen, indem wir eigene Vorschläge einbringen, organisieren Aktionen und sammeln Verbesserungsvorschläge. Dazu arbeiten wir mit Verbänden, Insituten und weiteren Akteur*innen zusammen.

Um Ideen, Vorschläge und unser Wissen auszutauschen treffen wir uns regelmäßig. Hierbei werden einzelne Aufgaben verteilt, Expertenmeinungen eingeholt, Projekte analysiert und diskutiert.

Bist Du mit dabei?

Wir treffen uns alle zwei Wochen Donnerstags um 19 Uhr. Den nächsten Termin findest du immer hier. Du bist herzlich eingeladen, einfach zum nächsten Treffen vorbeizukommen und mitzumachen!

Weitere Informationen dazu hier →

Bei Fragen kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben.

Setze Dich mit uns für eine Mobilität für alle ein!

Unser Netzwerk