Uni.Urban.Mobil.

Uni.Urban.Mobil. startet eine Petition zur Stellplatzsatzung

Neuigkeit Stellungnahme 28.02.2024

Die Stellplatzsatzung der Stadt Aachen zwingt die RWTH, das Studierendenwerk und alle Bauherr:innen dazu,Parkhäuser und -plätze zu bauen, die am Ende ungenutzt bleiben. Das sorgt für Verschwendung (nicht nur öffentlicher) öffentlicher Gelder, unnötige Versiegelung von Flächen und Verursachung von CO2-Emissionen, höhere Mieten und verbaut letztendlich Flächen, die dann nicht mehr für Wohnen und Aufenthalt genutzt werden können.

Daher haben wir eine Petition gestartet, die ab sofort unterzeichnet werden kann. Weitere Informationen zu unserem Anliegen gibt es hier. Die Petition kann auf openPetition unterzeichnet werden.

Weitere Informationen

Stoppt den Bau sinnloser Parkplätze!

Wir fordern die Politik auf, die realitätsfernen Regelungen der Stellplatzsatzung abzuschaffen.

Zur Petition auf openPetition →

Nächster Beitrag

RWTH-Beschäftigte gehen beim Deutschland-Jobticket leer aus

Neuigkeit Stellungnahme 30.01.2024

Zwar gibt es ein bundesweit geregeltes Deutschland-Jobticket für 34,30€. Hierzu muss die Arbeitgeberin das Ticket mit mindestens 25% bezuschussen, dann gibt es vom Verkehrsunternehmen weitere 5% Rabatt. Dieses wird allerdings seitens des Landes NRW den Tarifbeschäftigten und Beamt:innen - und somit den RWTH-Beschäftigten - nicht angeboten. Auf Bundesebene und in Baden-Württemberg gibt es dieses Angebot seit Beginn.