Uni.Urban.Mobil.

Baufi24 macht Aachen zur Fahrradhauptstadt - anhand fragwürdiger Kriterien

Ankündigung Stellungnahme 21.09.2020

Normalerweise nutzen wir diesen Kanal für konstruktive Vorschläge, dieses mal machen wir eine Ausnahme. Wer den Artikel “Fahrradstadt Aachen kassiert Bestnoten” der Aachener Zeitung vom 18. September gelesen hat, fragt sich womöglich, welches andere Aachen mit diesem Artikel gemeint sein könnte.

Der Autor des Artikels Robert Esser bezieht sich hier auf eine Veröffentlichung der Baufi24. Diese Veröffentlichung stellt einen Vergleich verschiedener Städte anhand unhaltbarer Faktoren an. Kleiner Teaser: Der Fahrradklima-Test des ADFC vergibt Schulnoten von 1 bis 6 (1 ist Bestnote) an Städte; diese Noten werden in der Baufi24-Veröffentlichung fehlinterpretiert, denn hier gilt die 6 als Bestnote.

Ein Reddit-Nutzer hat diese Studie ausführlich auseinander genommen - zu lesen hier - und die Aachener Zeitung kontaktiert.

Kritik des ADFC war dem Zeitungsautor bekannt, wie am Artikel unschwer zu erkennen ist - die Mängel der Baufi24-Rechnung dürften dem Autor also bekannt gewesen sein.

Liebe Aachener Zeitung, kritische Berichterstattung ist legitim und wichtig. Bezieht euch dabei aber bitte auf Fakten und hinterfragt eure Quellen - das gebieten die Regeln des guten Journalismus. Wir erwarten, dass ihr auf die Mail des Reddit-Nutzers antwortet und dazu Stellung nehmt.

Nächster Beitrag

Vorschläge für das Reallabor am Templergraben

Ankündigung 16.10.2020

In der U.U.M. Karte sammeln wir Ideen für das Reallabor!