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Pontstraße

Die Pontstraße wird in den nächsten Jahren umgebaut. Wir nehmen zu den Ansprüchen an die studentisch geprägte Straße Stellung.

Neuigkeiten

Anstehende Baumaßnahmen an der Pontstraße

Die Pontstraße ist eine der Innenstadtmeilen mit viel Gastronomie und vielen Geschäften, und somit auch eine Straße mit viel Fuß- und Radverkehr.

Zwischen dem Markt und dem Augustinerbach sowie zwischen dem Templergraben und der Kreuzherrenstraße ist die Pontstraße wird sie dieser Funktion schon gerecht.

Im Zuge von Baumaßnahmen, die auf der Pontstraße zwischen dem Augustinerbach und dem Ponttor bis 2023 anfallen sollen, fordern wir nun: Die Pontstraße soll auch in den anderen Bereichen, also zwischen dem Augustinerbach und dem Templergraben sowie der Kreuzherrenstraße und dem Ponttor diesem Anspruch gerecht werden und für den Fuß- und Radverkehr attraktiver gestaltet werden.

Da der Pontdriesch zwischem dem Templergraben und der Kreuzherrenstraße ebenfalls mit in dieses Gebiet fällt und durch den Supermarkt sowie einige gastronomische Angebote auch ein einem hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen geprägt ist, fordern wir auch für diesen Teil des Pontdrieschs eine angemessenere Gestaltung.

Unsere Stellungnahme

Wenn du Interesse an unseren genauen Forderungen hast, dann kannst du dir hier unsere Stellungnahme zu den Baumaßnahmen auf der Pontstraße herunterladen.

Stellungnahme "Umbau der Pontstraße" →

Unsere Forderungen im Detail

Die Pontstraße zwischen dem Augustinerbach und dem Templergraben

Dieser Abschnitt der Pontstraße ist derzeit von einem hohen Aufkommen an Parkplatzsuchverkehr gekennzeichnet. In der Umgebung sind durch das Parkhaus Rathaus, das Parkhaus Großkölnstraße sowie den Parkplatz eines Modehauses jedoch genügend Parkplätze vorhanden. Daher fordern wir, dass dieser Abschnitt ausschließlich für Anliegendenverkehr freigegeben wird und für sonstigen Parkplatzsuchverkehr gesperrt wird. Durch die damit einhergehende Verringerung des Kfz-Aufkommens kann in diesem Abschnitt der Pontstraße eine Entsiegelung und Begrünung stattfinden, zudem kann sie für den Fuß- und Radverkehr attraktiver gestaltet werden.

Kartenquelle: OpenStreetMaps

Die Pontstraße zwischen der Kreuzherrenstraße und dem Ponttor

Hier ist die Pontstraße durch ein hohes Aufkommen an Kfz-Verkehr gekennzeichnet. Um auch Radfahrenden dort, insbesondere bergauf, ein angenehmes und sicheres Fahren ermöglichen zu können, fordern wir daher beidseitige Radverkehrsanlagen. Zudem ist in diesem Bereich der Pontstraße ein hohes Angebot an gastronomischen Einrichtungen vorhanden, weshalb auch der Seitenraum ausreichend dimensioniert sein sollte.

Kartenquelle: OpenStreetMaps

Der Pontdriesch zwischen der Kreuzherrenstraße und dem Templergraben

Hier fordern wir aufgrund der gleichen Umstände die gleichen Veränderungen wie auf der Pontstraße zwischen der Kreuzherrenstraße und dem Ponttor. Zusätzlich soll die Fahrtrichtung Süden für den Kfz-Verkehr hier entfallen, um dem Radverkehr dort einen ausreichenden Platz zur Verfügung stellen zu können. Der Kfz-Verkehr kann stattdessen über den Pontdriesch und den Bergdriesch geführt werden.

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